Die Schritte Falten und Formen im Detail

BrotTeig – Falten und Rundformen

Wie formst du deinen Brotteig?

Ich zeige dir die Schritte Falten und Formen im Detail.

Hier zeige ich dir die beiden Grundtechniken Falten und Formen Schritt für Schritt. Diese beiden Schritte der Teigherstellung gehören zu den Basis-Techniken des Brotbackens, die du immer wieder brauchst.

Der erste Schritt ist das Falten des Teiges.

Nach der ersten Reifezeit wird der Teig mit einem Spatel von den Seiten der Schüssel gelöst und vorsichtig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gegeben. Nun falte den Teig von allen vier Seiten einmal zur Mitte hin und drücke ihn jeweils leicht an. Ich benutze dazu bei weichen Teigen gerne einen Metallspatel. Dann drehe den Teig einmal um und lass ihn abgedeckt für ca. 30 Minuten ruhen.

Der zweite Schritt ist das Rundformen für den Brotteig.

Bisher ist unser Brot ja noch etwas unförmig, damit es eine schöne Laibform bekommt, formen wir es jetzt noch etwas rund. Dieses Rundformen geht nach der 30-minütigen Ruhezeit viel besser als mit dem Teig, der direkt aus der Schüssel kam. Wir „ziehen“ den Teig Stück für Stück von aussen zur Mitte hin und verkleben dabei den Teig übereinander, so dass es eine schöne Teignaht bzw. einen schönen „Schluss“ gibt. Nun drehe den Teig einmal um und lass ihn nochmals abgedeckt ruhen, bis der Ofen aufgeheizt ist. 

Rundformen für den Brötchenteig:
Das Rundformen ist zu Beginn an sich der gleiche Vorgang, wie beim Brot, nur „in klein“, hinzu kommt noch das „Rundschleifen“ in der hohlen Hand:

Das Rundformen und Rundschleifen kannst du in dem Video nochmal in Aktion sehen:

Verpasse kein Rezept !

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen?
Dann melde dich mit deiner E-Mail-Adresse für meinen Brot-Newsletter
an und du bekommst regelmäßig Post von mir.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Der BasisTeig ist das GrundRezept für viele weitere BrotRezepte und ein super Rezept für Brot-Back-Einsteiger.

Mit dem folgenden Bild kannst du dir den Beitrag direkt auf deiner Pinnwand merken:

Pin-Teige-Falten-Formen-sm

4 Comments

  • Klaus Kaiser

    Hallo,
    ich bin auf die Idee gekommen es doch mal zu versuchen ein Brot (Baguette) zu bachen und bin auf Deine Seiten gestoßen. Sehr gut gemacht damit ein Anfänger es leicht hat.
    Allerdings wenn ich auf die Fotos klicke passiert nur eins: der Bildschirm wird dunkler!
    Soll das so sein oder sollte sich das Foto vergrößert ansehen lassen?
    Werde mich nun dran machen lt. Deinen Erklärungen ein Baguette zu backen.
    Gruß aus Berlin
    Klaus

    • JustBread

      Hallo Klaus, danke dir für den Hinweis, ich habe es auf Safari gesehen, soll natürlich nicht so sein. Ich werde mich darum kümmern, dass die Bilder auch vergrößert wieder richtig angezeigt werden. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Baguette! VG, Maike

  • Dieter

    Hallo Maike,
    nach dem ersten Schritt des Faltens wird der Teig gedreht und 30 Min. abgedeckt. Danach erfolgt das Rundformen. Wird dafür der Teig nach der Ruhephase wieder zurück gedreht?
    VG Dieter

    • JustBread

      Hallo Dieter, ich drehe den Teig nach dieser 30 minütigen Ruhephase nicht noch einmal um bevor ich ihn rund forme. Erst nachdem ich ihn rund geformt habe drehe ich ihn nochnals um und optimiere ggf. die Form noch etwas, dann kommt der Teig ins Gärkörbchen. VG und viel Freude beim Brotbacken, Maike

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert