Go Back
Sandwichtoast mit Lievito Madre und Saaten

Sandwich-Toast mit LievitoMadre und Saaten

JustBread
Ein super wattiges und ballaststoffreiches Sandwichtoast, das mit dem italienischen Sauerteig Lievito Madre gelockert wird.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gehzeit 12 Stunden

Zutaten
  

  • Vorteig - Lievito Madre:
  • 40 g Anstellgut
  • 20 g Wasser
  • 40 g Weizenmehl 550
  • Brühstück:
  • 20 g Leinsamen
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Sesam hell
  • 20 g Weizenschrot
  • 20 g Sesam schwarz
  • 100 g Wasser kochend
  • Hauptteig:
  • 50 g Milch
  • 70 g Lievito Madre
  • Grund-Teig:
  • 200 g Weizen Vollkorn
  • 200 g Weizen 815
  • 200 g Tipo 00 alternativ Weizen550
  • 220 g Wasser
  • 80 g Buttermilch
  • 1-2 g Frischhefe optional
  • 1 Ei
  • 50 g Schmand
  • 0,6 g Acerolapulver* optional
  • 6 g Honig
  • 12 g Salz
  • ++ 20 g Wasser optional je nach Mehl

Anleitungen
 

  • Lievito Madre herstellen: Alle Zutaten gut vermischen. Bei 24-28°C für 3-4 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Sollte sich das Volumen nicht verdoppeln, länger reifen lassen und später im Hauptteig Hefe hinzufügen.
  • Hinweis: Den Rest als Anstellgut im Kühlschrank aufbewahren.
  • Brühstück herstellen: Saaten mit kochendem Wasser übergießen. Mindestens 1 Stunde quellen und abkühlen lassen.
  • Optional: Am Vortag herstellen und abgedeckt im Kühlschrank lagern.
  • Hauptteig: Lievito Madre mit Buttermilch aufschäumen und vermengen. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und kurz vermengen. 5-8 Minuten auf kleinster Stufe kneten, dann 5 Minuten auf höherer Stufe. Teig mit dem "Fenstertest" prüfen.
  • Stockgare: Teig in eine leicht geölte Teigwanne oder Frischhaltebox geben. Luftdicht abgeschlossen bei 22-23°C für 5-6 Stunden gehen lassen. Optional nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten.
  • Portionieren und Formen: Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. In zwei bis acht gleich große Portionen teilen und rund formen. Teiglinge in eine bemehlte oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform setzen.
  • Stückgare - Warm: 1-1,5 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  • Alternativ Stückgare - Kalt: 10-16 Stunden bei 6-8°C im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Aufheizen und Backvorbereitungen: Ofen 30-45 Minuten auf 230°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Altes Blech oder feuerfeste Form auf unterster Schiene mit aufheizen. Nach Stückgare Teig mit Wasser besprühen, optional Saaten verteilen oder mit Milch bestreichen.
  • Backen: Teig in der Kastenform auf ein Blech oder Gitter in den Ofen geben. Schwaden: Ca. 50 ml Wasser in die aufgeheizte Form auf der untersten Schiene schütten und sofort die Ofentür schließen. Bei 230°C für 10 Minuten backen, dann Dampf ablassen und auf 220°C senken. Weitere 15 Minuten backen. Brot aus der Kastenform nehmen und nochmals 10-15 Minuten auf Blech oder Gitter backen.
  • Hinweis: Das Brot sollte eine Kerntemperatur von 96°C erreichen.

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du es nachgebacken hast, dann zeige mir doch dein Ergebnis bei Instagram und tagge mich mit @justbread.de

    Just Bread. Brotbacken. Einfach. Köstlich