Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten

Leckere Hörnchen mit Nuss-Nougat Füllung

Leckere Frühstücks-Hörchen in zwei Varianten
Das Osterfest naht mit großen Schritten und diesmal habe ich leckere Frühstücks- oder Brunch-Hörnchen in zwei Varianten für dich. Einmal als Mini-Hörnchen, die man wunderbar mit einem Klecks Marmelade essen kann, oder einfach in einen Milchkaffee tunkt. Die zweite etwas größeren Variante ist mit einer Nuss-Nougat-Creme gefüllt.
 
Damit die Hörnchen richtig schön luftig und aromatisch sind, habe ich einen Vorteig verwendet, einen Pâte Fermentée. Also einem alten Teig. Der gibt ein wunderbares Aroma und macht den Teig schön fluffig. Diesen Teig kannst du einfach 1-3 Tage vorher herstellen und im Kühlschrank bis zur Weiterverarbeitung aufbewahren. Auch die Nuss-Nougat-Füllung lässt sich im Voraus herstellen und sollte nur etwas vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie sich gut verstreichen lässt. So wird das Rezept „ostertauglich“.
 

Die weitere Herstellung ist recht einfach, der Teig benötigt nicht viel Aufmerksamkeit und die zweite Gehzeit ist recht kurz, so dass dabei der Ofen aufheizen kann und dann die Hörnchen schon gebacken werden können.

Wie das Zuschneiden und Aufwickeln der Hörnchen geht, zeige ich dir Schritt-für-Schritt, bei der Größe kannst du ganz flexibel sein, je nachdem was dir besser gefällt. 

Die Hörnchen lassen sich auch wunderbar einfrieren und schmecken kurz aufgebacken wunderbar, es lohnt sich also gleich eine größere Menge zu backen 😉

Und noch ein Tipp, für alle Kurzentschlossenen: Wenn du ganz spontan das Rezept backen möchtest, und keine Zeit mehr für den Vorteig hast, gib diese Zutaten auch direkt zum Hauptteig dazu. Das geht als Notlösung, dein Teig wird dann nicht ganz so luftig und aromatisch, das Rezept bleibt so aber umsetzbar.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Rezept
und ein leckeres Osterfrühstück!

Die Zutaten

Pâte Fermentée:
26 g Milch
26 g Wasser
86 g Weizenmehl 550
1 g FrischHefe
1 g Salz

Hauptteig
140 g Pâte Fermentée

250 g Milch
460 g Weizen 550
6 g Frischhefe
1 Ei
30 g Rohrzucker
8 g Salz
40 g Butter

Füllung:
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Nougat
30 g Rohrzucker
50 g Milch

Eistreiche, Puderzucker, Hagelzucker

Mein Zeitplan:

Zur zeitlichen Orientierung zeige ich dir hier meinen Back-Ablauf

Tag 1

09:00 Uhr - Pâte Fermentée ansetzen
09:15 - 11:00 Uhr - Gehzeit bei Raumtemperatur
11:00 - 07:00 Uhr - Gehzeit im Kühlschrank

Tag 2

07:00 - Hauptteig und Nussfüllung herstellen
07:15 - 10:45 - Erste Gehzeit
10:45 - Portionieren und Formen
11:00 - Zweite Gehzeit, Ofen aufheizen
11:45 - Backen
12:00 - Nuss-Nougat-Hörnchen sind fertig

*Zeitliche Alternative: 

Für alle Kurzentschlossenen: Wenn du ganz spontan das Rezept backen möchtest, und keine Zeit mehr für den Vorteig hast, gib diese Zutaten auch direkt zum Hauptteig dazu. Das geht als Notlösung, dein Teig wird dann nicht ganz so luftig und aromatisch, das Rezept bleibt so aber umsetzbar.

Die Arbeitsschritte im Detail

Vorteig (Pâte Fermentée):

Alle Zutaten für 5 Minuten auf kleinster Stufe und für weitere 3-5 Minuten auf höherer Stufe gut verkneten. Den Teig luftdicht abdecken und für 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann bis zur Weiterverarbeitung (mindestens 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen.

Füllung:

Nougat in kleine Stücke teilen und mit den anderen Zutaten in einem Mixer zu einer glatten, homogenen Creme verrühren. Wenn man mit ganzen Haselnüssen arbeitet, sollten diese vorab gemahlen werden.

Teigherstellung:

Für den Grundteig den Pâte Fermentée mit den weiteren Zutaten zusammen vermischen und auf kleinster Stufe für 5-8 Minuten kneten und weitere 2-3 Minuten schneller fertig kneten.

Stockgare – erste Gehzeit

Den Teig luftdicht abgedeckt für ca. 3,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Teig aufteilen, füllen und formen

Nachdem der Hauptteig fertig gegangen ist, kommt er auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wird dort mit den Händen erstmal etwas flach gedrückt. Anschließend rollst du ihn mit einem Rollholz auf eine Größe von ungefähr 50 x 30 cm aus.

Die Einteilung der Hörnchen liegt je nach gewünschter Größe bei einer Breite von 7 – 8 cm. Setzte an der unteren Kante im Abstand von 8 cm jeweils eine kleine Markierung. Am oberen Rand muss die Markierung versetzt sein, um die Dreiecksform zu erhalten. Also erst bei 4 cm markieren und dann wieder im Abstand von 8 cm markieren.

Für die kleineren Hörnchen den ausgerollten Teig einmal in der Höhe halbieren und die Breite der Hörnchen hier auch etwas schmaler halten – also eher 7 cm.

Nun die Markierungen mit einem Schnitt verbinden, so dass einzelne Dreiecke entstehen. Die Dreiecke vor der Weiterverarbeitung mit einem Mehlbesen* von vorhandenen Mehlresten befreien.

Für die Hörnchen mit der Nuss-Nougat-Füllung wird diese Creme nun gleichmäßig auf die Dreiecke verteilt, wobei rundherum ein kleiner freier Rand bleibt.

Abschließend die Hörnchen von der breiten Kante zur Spitze ohne Druck aufrollen und mit der Spitze nach unten – mit ausreichend Abstand – auf ein Backpapier setzen.

 

Stückgare: Die fertig aufgerollten Hörnchen leicht abdecken und während der Ofen aufheizt bei Raumtemperatur – für 30-45 Minuten – gehen lassen. Ofen auf 180°C Heißluft aufheizen. Die Hörnchen ca. 10 Minuten vor dem Backen mit einer Eistreiche (Ei mit einer Prise Salz und Zucker verquirlen) bestreichen.

 

Backen:

Die Hörnchen direkt vor dem Backen nochmal mit der Eistreiche bestreichen und auf einem Blech – am besten einem Lochblech* – für 10 Minuten bei 180°C Heißluft backen. Dann den restlichen Dampf kurz ablassen und für weitere 4-6 Minuten fertig backen (hier eventuell die Hitze etwas reduzieren). Die Minihörnchen haben nur eine Backzeit von 10 Minuten.

Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen und am besten frisch genießen.

Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten

Nachdem die Nuss-Nougat-Hörnchen abgekühlt sind, kannst du sie noch mit Puderzucker bestäuben.

Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten
Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten

Die Mini-Hörnchen passen wunderbar zu einem Klecks Marmelade oder zum Tunken in einen Milchkaffee.

Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten

Auch zum Nachmittags-Kaffee passen die Nuss-Nougat-Hörnchen wunderbar.

Verpasse kein Rezept !

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen?
Dann melde dich mit deiner E-Mail-Adresse für meinen Brot-Newsletter
an und du bekommst regelmäßig Post von mir.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du es nachgebacken hast, dann zeige mir doch dein Ergebnis bei Instagram und tagge mich mit @justbread.de

Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten

Nuss-Nougat-Hörnchen

JustBread
Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten
Vorbereitungszeit 12 Stunden
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gehzeit 3 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 16 Stunden

Zutaten
  

  • Pâte Fermentée:
  • 26 g Milch
  • 26 g Wasser
  • 86 g Weizenmehl 550
  • 1 g FrischHefe
  • 1 g Salz
  • - - - - - - - - - - - - - - -
  • Hauptteig
  • 140 g Pâte Fermentée
  • 250 g Milch
  • 500 g Weizen 550
  • 6 g Frischhefe
  • 1 Ei
  • 30 g Rohrzucker
  • 8 g Salz
  • 40 g Butter
  • - - - - - - - - - - - - - - -
  • Füllung:
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Nougat
  • 30 g Rohrzucker
  • 50 g Milch
  • Eistreiche, Puderzucker, Hagelzucker

Anleitungen
 

  • Vorteig (Pâte Fermentée): Alle Zutaten 5 Minuten auf kleinster Stufe und 3-5 Minuten auf höherer Stufe verkneten. Den Teig luftdicht abgedeckt für 2 Stunden anspringen lassen, dann bis zur Weiterverarbeitung (mindestens 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
  • Füllung: Nougat in kleine Stücke teilen und mit den anderen Zutaten in einem Mixer zu einer glatten, homogenen Creme verrühren.
  • Teigherstellung: Pâte Fermentée mit den anderen Zutaten auf kleinster Stufe für 5-8 Minuten kneten und weitere 2-3 Minuten schneller ausgeknetet.
  • Stockgare - erste Gehzeit: Den Teig luftdicht abgedeckt für ca. 3,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Teig aufteilen, füllen und formen: Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, dort mit den Händen etwas flach drücken. Anschließend auf eine Größe von ungefähr 50 x 30 cm ausrollen.
  • An der unteren Kante im Abstand von 8 cm jeweils eine kleine Markierung setzen. Am oberen Rand muss die Markierung versetzt sein. Also erst bei 4 cm markieren und dann wieder im Abstand von 8 cm markieren. Die Markierungen mit einem Schnitt verbinden, so dass einzelne Dreiecke entstehen. Die Dreiecke vor der Weiterverarbeitung von Mehlresten befreien.
  • Für die kleineren Hörnchen den ausgerollten Teig einmal in der Höhe halbieren und die Breite der Hörnchen sind 7 cm.
  • Füllung auftragen: Die Nuss-Nougat-Füllung gleichmäßig auf die Dreiecke verteilen, rundherum kleinen Rand lassen.
  • Aufrollen: Hörnchen von der breiten Kante zur Spitze ohne Druck aufrollen. Mit der Spitze nach unten, mit ausreichend Abstand, auf ein Backpapier setzen.
  • Stückgare: Hörnchen leicht abdecken und für 30-45 Minuten gehen lassen. Ofen auf 180°C Heißluft aufheizen. Die Hörnchen ca. 10 Minuten vor dem Backen mit einer Eistreiche (Ei mit einer Prise Salz und Zucker verquirlen) bestreichen.
  • Backen: Die Hörnchen direkt vor dem Backen nochmal mit der Eistreiche bestreichen und auf einem Blech - am besten einem Lochblech*- für 10 Minuten bei 180°C Heißluft backen. Dann den restlichen Dampf kurz ablassen und für weitere 4-6 Minuten fertig backen. Die Minihörnchen haben nur eine Backzeit von 10 Minuten.
  • Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen und am besten frisch genießen.

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du es nachgebackenhast, dann zeige mir doch dein Ergebnis bei Instagram und tagge mich [email protected]

    Just Bread. Brotbacken. Einfach. Köstlich

    Mit dem folgenden Bild kannst du dir den Beitrag direkt auf deiner Pinnwand merken:

    Nuss-Nougat-Hörnchen, Frühstückshörnchen in zwei Größen und Varianten mit einfacher Schritt-für-Schritt Anleitung

    * Affiliate-Links (die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Affiliate-Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision, ohne dass du Nachteile hast, oder mehr bezahlst. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich auch überzeugt bin)

    Leave a Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating