• Meine LieblingsBrotBack-Bücher

    Meine Lieblings Brot-Back-Bücher

    BrotBack-Bücher kann ich gar nicht genug haben ... ... und so haben sich in meinem Bücherregal im Laufe der Zeit viele Bücher rund um das Thema Brot und Brotbacken angesammelt. Ich zeige dir hier eine Auswahl an Büchern, von denen ich total begeistert bin und die ich immer wieder nutze. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und tolle Backergebnisse!

  • Mit Hefewasser backen – vom Ansatz bis zum fertigen Brot.

    Hefewasser: züchten, aufbewahren und mit Hefewasser backen

    Wie stellst du dein Hefewasser her, was ist beim Backen mit Hefewasser zu beachten und warum solltest du überhaupt mit Hefewasser backen? Das Backen mit Hefewasser bringt dir ein neues Backerlebnis mit unglaublich aromatischen Broten, die eine dünne, rösche Kruste haben und eine super aromatische und weiche Krume. Das Ansetzen eines Hefewassers ist ganz unkompliziert und es lässt sich ganz…

  • BrotTeig – Falten und Rundformen

    Die Schritte Falten und Formen im Detail

    Wie formst du deinen Brotteig? Hier zeige ich dir die beiden Grundtechniken Falten und Formen Schritt für Schritt. Diese beiden Schritte der Teigherstellung gehören zu den Basis-Techniken des Brotbackens, die du immer wieder brauchst.

  • Frische Hefe – richtig lagern

    Frische Hefe richtig lagern

    Wie bleibt frische Hefe am besten frisch? Am besten solltest du die Hefe immer ganz „frisch“ benutzen. Das hat auch seinen Grund, denn die Triebfähigkeit der Hefe ist von ihrer „Frische“ abhängig. Je näher die Hefe an ihr Verfallsdatum kommt, umso mehr nimmt ihre Triebkraft ab. Damit meine angebrochener Hefewürfel möglichst lange frisch bleibt, lagere ich ihn in einem gut…